Methodik

2-stufiger Rankingprozess

Identifikation relevanter Marketing-Zeitschriften

Das GeMark-Ranking basiert auf der bibliometrischen Rankingmethode, einem quantitativen Verfahren bei dem Zitationen oder Referenzen als Rankinggröße genutzt werden. Im hier vorgestellten Ranking wurden die Publikationen (Zeitschriftenbeiträge) von deutschsprachigen Marketing-Wissenschaftlern betrachtet, die im September 2015 Mitglieder der Kommission Marketing im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. waren, und die darin genannten Referenzen analysiert. Der Untersuchungszeitraum erstreckte sich dabei auf die Jahre 2011 bis 2015.

Die nachfolgende Abbildung verdeutlicht den Prozess zur Zeitschriftengenerierung.

Bildung der Qualitätsklassen

Zur Kategorisierung der Marketing-Zeitschriften wurden in der Literatur gängige Kategorienbildungs-Verfahren identifiziert und diese auf die extrahierten Zeitschriften angewandt. Mittels Durchschnittsbildung über die einzelnen Ergebnisse wurde für jede Zeitschrift anschließend eine Qualitätsklasse ermittelt.

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Ergebnisse der Klassenbildung über die jeweils eingesetzten Verfahren.

Literatur-Hinweis:

Eine ausführliche Darstellung der Methodik ist zu finden in:

GeMark: Ein bibliometrisches Ranking für Marketing-Zeitschriften
Voeth, M./Loos, J./Herbst, U. (2011)
in: Marketing ZFP - Journal of Research and Management, Heft 4/2011, S. 329-344.